Der MLW IV der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen

Bei den Fahrzeugen der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen handelt es sich um einen LKW und einen Mannschaftslastwagen MLW IV.

Diese Fachgruppe ist spezialisiert auf Einsätze bei Überschwemmungen. Die zentrale Aufgabe der Gruppe in diesen Einsatzsituationen besteht im Bewegen großer Mengen verschmutzten Wassers mit leistungsfähigen Pumpanlagen. Außerdem gehören Notreparaturen an Abwasser- und Wasserversorungsanlagen, sowie allgemeine Sicherungsarbeiten bei Hochwasser zum Aufgabenspektrum.

Die Ausstattung der Fachgruppe WP umfasst, neben allgemeinen Werkzeugen, eine leistungsfähige Ausstattung an Schmutzwasserpumpen.

Als Glanzstück der Ausrüstung verfügen wir über eine Hochleistungs - Motorpumpe mit einer Fördermenge von 5000 Litern pro Minute. Diese ist zum Auspumpen großer Gebäudeteile ebenso geeignet wie zum Trockenlegen größerer Überschwemmungsflächen.

Zur Ausstattung gehören außerdem mehrere elektrisch betriebene Tauchpumpen mit Förderleistungen zwischen 1500 und 3000 Litern pro Minute. Zum Betrieb der elektrischen Tauchpumpen sind außerdem Verteiler und ein umfangreicher Vorrat an Stromkabeln für verschiedene Stromstärken nötig. Der Betrieb der Pumpen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung, da deren 50kVA-Stromaggregat zur Versorgung mit elektrischer Energie benötigt wird.

Der MLW IV dient zum Transport von Personal und Material.

KFZ Nummer THW-90482
Funkrufname Heros Schongau 38/41