Beseitigung von Unwetterschäden

Bäume im Gleis bei Hohenpeißenberg. Einsatz für das THW-Schongau.

Nach den heftigen Unwettern in der Nacht vom 11. auf 12. Juli 2023 wurde der Fachberater des THW Schongau am 12. Juli vormittags vom DB Notfallmanagement alarmiert. Auf der Bahnstrecke Weilheim-Schongau hatte der Sturm im Waldgebiet südlich von Hohenpeißenberg mehrere Bäume entwurzelt, die nun über der eingleisigen Strecke lagen.

Um 11 Uhr wurden die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nachalarmiert, um die Strecke frei zu räumen. Die Arbeiten konnten gegen 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Anschluss begleiteten vier THW-Helfer einen Triebwagen auf der Kontrollfahrt ab Schongau, um bei Bedarf weitere kleine Unwetterschäden beseitigen zu können. Bei dieser Fahrt mussten noch mehrere Äste und Gefahrenstellen beseitigt werden.

Die Strecke konnte um 19 Uhr wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren:

1 Fachberater THW Schongau