Beseitigung von Unwetterschäden

Bäume im Gleis bei Hohenpeißenberg. Einsatz für das THW-Schongau.

Nach den heftigen Unwettern in der Nacht vom 11. auf 12. Juli 2023 wurde der Fachberater des THW Schongau am 12. Juli vormittags vom DB Notfallmanagement alarmiert. Auf der Bahnstrecke Weilheim-Schongau hatte der Sturm im Waldgebiet südlich von Hohenpeißenberg mehrere Bäume entwurzelt, die nun über der eingleisigen Strecke lagen.

 

Um 11 Uhr wurden die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nachalarmiert, um die Strecke frei zu räumen. Die Arbeiten konnten gegen 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Im Anschluss begleiteten vier THW-Helfer einen Triebwagen auf der Kontrollfahrt ab Schongau, um bei Bedarf weitere kleine Unwetterschäden beseitigen zu können. Bei dieser Fahrt mussten noch mehrere Äste und Gefahrenstellen beseitigt werden.

 

Die Strecke konnte um 19 Uhr wieder freigegeben werden.

 

 

 

Im Einsatz waren: 

 

1 Fachberater THW Schongau 

 

16 Helfer und Helferinnen

 

1x MTW ZTr

 

1x GKW

 

1x MzkW 

 

 

 

Weitere Fotos zum Einsatz finden Sie auf  Instagram

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.